Kohl automobile, Aachen

Kohl automobile, Aachen eröffnet neues Lackier- und Karosseriezentrum

KOHL automobile AachenNeu- und Umbau während laufendem Geschäftsbetrieb

Einer der größten deutschen BMW-Händler, die Kohl automobile GmbH, hat am Stammsitz in Aachen ein neues modernes Lackier- und Karosseriezentrum eröffnet. Das Besondere: Das neue LKZ wurde in den bestehenden Gebäuden und parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb gebaut.

Laut Geschäftsführerin Gisela Kohl-Vogel war das alte Lackier- und Karosseriezentrum (LKZ) in die Jahre gekommen. So musste das Unternehmen entscheiden, den Bereich Karosserie & Lack komplett aufzugeben, an einem anderen Standort völlig neu zu bauen oder am Zentralsitz in Aachen die bereits bestehenden Gebäude und Strukturen zu nutzen und komplett umzubauen.

Letztendlich entschied sich das Unternehmen, das neue Lackier- und Karosseriezentrum in die bereits bestehenden Gebäude der alten Lackiererei und durch eine Verlegung der Karosserie zu integrieren. Dabei wurden über 700.000 Euro für die Um- und Anbauten sowie für modernste Lackier- und Karosserietechnologie investiert.

KOHL automobile Aachen SEHON Lackierkabinen

Im laufenden Geschäftsbetrieb wurden von SEHON Lackieranlagen drei energieoptimierte Hightech-Lackieranlagen SE-PROFESSIONAL FUTURA und Trockner, sechs Universalarbeitsplätze für die Fahrzeugvorbereitung mit Spotrepair und ein Lackmischraum geliefert und montiert. Dabei mussten alle bestehenden Alt-Kabinen und Vorbereitungsplätze nacheinander aus- und umgebaut werden ohne den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterbrechen.

Kohl automobile hat diese besondere Herausforderung durch das besondere Engagement der eigenen Mitarbeiter und des Montage- und Serviceteams von SEHON Lackieranlagen gestemmt. Die Lösung: Während des Neu- und Umbaus stand immer eine Lackierkabine funktionsfähig zur Verfügung. Während eine neue Lackierkabine neu gebaut wurde, arbeiteten die Mitarbeiter mit einer der alten bestehenden Kabinen weiter.

Um alle vorliegenden Lackieraufträge mit nur einer Lackierkabine abwickeln zu können, musste der Lackierbetrieb während der Um- und Neubauzeit auf einen Mehrschichtbetrieb umgestellt werden. Nur so konnten alle Aufträge abgewickelt werden, die sonst von zwei Lackierbetrieben in Normalschicht abgearbeitet werden konnten. War eine neue Lackierkabine fertig gestellt, wurde der Lackierbetrieb auf eine neue Anlage umgestellt. Nacheinander wurden so alle bestehenden Lackierkabinen und Trockner aus- und umgebaut und zusätzlich eine weitere neue Lackierkabine und ein Trockner integriert.

KOHL automobile Aachen Eröffnung Lackierzentrum

Eine weitere Herausforderung war, die neuen Aggregate SE-ÖCOTOP – Kernstücke der SEHON-Technologie – in die bestehenden alten Aggregate-Räume zu integrieren. Neue Aggregate sind im Vergleich zu früher – bedingt durch mehr Technologie wie z. B. eine integrierte Wärmerückgewinnung – größer als Aggregate, die vor über 20 Jahren gebaut worden sind. Also mussten für die neuen Aggregate Wände durchstoßen und die alten Räume völlig neu aufgebaut, verkabelt und verrohrt werden.

Jetzt verfügen die neuen Lackierkabinen und Trockner über die hocheffiziente energiesparende SEHON-Aggregate-Technologie mit integrierter Ganzjahres-Wärmerückgewinnung SE-NONSTOP-PLUS. Diese Aggregate-Technologie sorgt in Verbindung mit anderen technischen Bauteilen dafür, dass SEHON-Lackieranlagen bis zu 80 % weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Standard-Lackieranlagen.

KOHL automobile wird durch die neuen SEHON-Kabinen, –Trockner und -Vorbereitungsplätze gegenüber dem Altbetrieb nicht nur hohe Energieeinsparungen erzielen, sondern auch kürzere Durchlaufzeiten. Dieses Ziel wird nicht nur mit verbesserter Technologie erreicht. Mit verantwortlich dafür ist, dass KOHL automobile den Neu- und Umbau auch für die Optimierung der Arbeitsprozesse inklusive Routing der Fahrzeuge bei Karosserie- und Lackierarbeiten genutzt hat.

Lackierer Teilelackierung SEHON Lackierkabine

Um dies zu erreichen, hatte sich die Geschäftsführung über viele Wochen und Monate intensiv mit dem Thema „Wie muss ein moderner zukunftsorientierter Karosserie- und Lackierbetrieb aufgestellt sein?“ beschäftigt. Unterstützung bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts erhielt KOHL automobile durch die BMW-Zentrale, RLE International, SEHON-Lackieranlagen und Vorort-Besuche bei Händlerbetrieben in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Bezogen auf den Umbau- und Neubau des Lackierzentrums erhielt letztlich der deutsche Premiumhersteller SEHON (Gechingen bei Stuttgart) den Zuschlag zur Lieferung aller Lackierkabinen, Trockner und Vorbereitungsplätze. Laut Geschäftsführer Rainer Vogel konnte SEHON mit seinem intelligentem Gesamtkonzept und seiner modernen energie- und prozessoptimierten Technologie punkten: „Andere Anbieter wollten oder konnten uns ausschließlich Neuanlagen verkaufen. SEHON war bereit und in der Lage mit uns gemeinsam Neubau, Umbau und Modernisierung in einem bestehenden und laufenden Lackierbetrieb umzusetzen. Das ist nichts Alltägliches und kein einfaches Projekt für einen Hersteller, wurde aber hervorragend gemeistert!“

Ein weiterer Grund für die SEHON-Lackieranlagen war, dass die bei KOHL automobile eingesetzten SEHON FUTURA PROFESSIONAL-Anlagen nicht nur besonders umweltfreundlich und energiebewusst arbeiten, sondern eine Vielzahl von Funktionen und Alleinstellungsmerkmalen bieten, die bei vergleichbaren Standardanlagen nicht zu finden sind. Ein großer Teil wichtiger Funktionen der neuen und modernisierten Lackierkabinen und Trockner sind in dieser Form einmalig und patentiert.

SEHON Lackierkabinen Vorbereitungsplätze

Besondere Highlights sind energiesparende Aggregate mit einer Ganzjahres-Wärmerückgewinnung, eine perfekte partikelfreie Filterung der Abluft und deren Wiederverwendung, die vollautomatische Steuerung des Energieverbrauchs nach Betriebsarten (Lackieren, Standby, Trocknen), energiesparende LED-Beleuchtung, moderne Gasflächenbrenner mit höchstmöglichen Wirkungsgrad und vollautomatische Luftleistungs- und Luftdruck-Regulierungssysteme für noch weniger Energieverbrauch.

Durch den Um- und Neubau verfügt KOHL automobile über ein modernes zukunftsorientiertes Lackier- und Karosseriezentrum, das nicht nur für die eigenen Marken BMW, MINI, Jaguar, Land Rover, Opel und den BMW-Veredler AC Schnitzer angelegt ist. Die neuen Kapazitäten erlauben KOHL automobile auch die Reparaturlackierung von Fahrzeugen anderer Marken.

Dazu der SEHON-Geschäftsführer Tiemo Sehon: „Die neue KOHL-Lackiererei arbeitet auf den neuesten Stand modernster Lackieranlagen-Technik, komplett energie- und prozess-optimiert: Eine perfekte Symbiose aus zukunftssicherer Hightech und intelligenter Green Technology. Für bestmögliche Lackierergebnisse in Einklang mit Mensch, Natur und Umwelt.“

SEHON Lackmischraum bei KOHL automobile Aachen

Ausstattung

Eine neue SEHON-Lackieranlage SE-PROFESSIONAL FUTURA mit integriertem Trockner, eine neue zusätzliche SEHON-Trocknungsanlage, sechs Universal-Vorbereitungsplätzen, ein Lackversorgungsraum. – Zusätzlich: Komplette technische und energetische Modernisierung zweier bestehender Lackierkabinen und Trockner auf den neuesten Stand der Technik mit denselben Leistungsmerkmalen der Neuanlage SE-PROFESSIONAL FUTURA.

Hier die wichtigsten Merkmale der neuen KOHL automobile-Lackierkabinen und Trockner, deren Technologie-Bausteine im intelligenten Zusammenspiel mit- und untereinander zu maximaler Energie- und Umweltfreundlichkeit bei bestmöglichen Lackierergebnissen führen:

SE-ÖCOTOP

SE-ÖCOTOP ist die hocheffiziente energiesparende SEHON-Aggregate-Technologie mit integrierter Ganzjahres-Wärmerückgewinnung SE-NONSTOP-PLUS. Diese Aggregate-Technologie sorgt in Verbindung mit anderen technischen Bauteilen dafür, dass SEHON-Lackieranlagen bis zu 80 % weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Standard-Lackieranlagen.

SE-SUPRACLEAN

SE-SUPRACLEAN ist ein intelligentes Filtersystem aus mehreren Filterstufen, das für eine 100% partikelfreie Abluft sorgt. – Für Anwohner und Mitarbeiter bedeutet der Einsatz dieser Filtertechnologie keine Lackpartikel oder Rückstände über die Abluft, die bei einem Lackierprozess zwangsläufig entstehen können.

KOHL automobile Aachen SEHON Lackierkabinen 1

Wärmerückgewinnung SE-NONSTOP-PLUS

Ein wichtiger Baustein zum sparsamen Umgang mit Energie ist die permanent arbeitende Wärmerückgewinnung SE-NONSTOP-PLUS. Vereinfacht dargestellt heißt das: Beim Lackieren und Trocknen wird erwärmte Luft benötigt. Diese Luft wird von außen angesogen und über einen Brenner erhitzt. Die so auf eine bestimmte Temperatur erwärmte Luft wird dann sowohl in der Lackierkabine beim Lackieren als auch für das Trocknen der Fahrzeuge oder Teile benötigt.

Bei Lackierkabinen und Trocknern ohne Wärmerückgewinnung wird die erwärmte Luft nach der Nutzung und Filterung direkt in die Umwelt abgegeben. Das ist bei SEHON-Lackieranlagen anders. In der Wärmerückgewinnung wird die erwärmte Abluft an sogenannten Plattentauschern vorbeigeführt, die aus der vorbeiströmenden Abluft so viel Energie wie möglich in neue Energie wandeln. Diese rückgewonnene Energie wird nun für die Erwärmung von neuer frischer Zuluft noch einmal genutzt.

Ein weiterer Vorteil der SEHON-Wärmrückgewinnung ist es, dass diese Wärmerückgewinnung ein Ganzjahres-System ist. Bei anderen Wärmerückgewinnungen wird zwischen Sommer- und Winter-Modus unterschieden. Im Sommer müssen spezielle Kassetten eingebaut und im Winter wieder ausgebaut werden. Dieser aufwändige Kassettentausch ist bei SEHON nicht notwendig.

Die bereits beschriebene extrem effektive SEHON-Filtertechnologie mit einem Abscheidungsgrad von über 99 % hat auch einen Vorteil für die Wärmerückgewinnung. Bei Anlagen anderer Anbieter ohne Spezialfilter verschmutzt die Wärmerückgewinnung nach und nach durch die Verarbeitung unsauberer Abluft. Diese Verschmutzung hat zur Folge, dass der Wirkungsgrad anderer Wärmerückgewinnungen nach und nach sinkt. Es kann immer weniger Wärme effektiv rückgewonnen werden. Deshalb müssen bei anderen Anlagen die einzelnen Bauteile der Wärmerückgewinnung regelmäßig ausgebaut und mühevoll gereinigt werden.

Hingegen arbeitet die SEHON-Wärmerückgewinnung durch intelligente Technik durchgängig ohne Kassetten und über das gesamte Jahr ohne Unterbrechung (Gesamtjahres-Wärmerückgewinnung). Da durch das eingebaute Filtersystem in der Wärmerückgewinnung nichts verschmutzen kann entfällt die aufwändige Reinigung des Systems. Der Vorteil: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung (Energieeffizienz) bleibt bei SEHON system-lebenslang erhalten und stabil.

KOHL automobile Aachen Begutachtung Lackierqualität

SE-ÖCOPLUS NT

SE-ÖCOPLUS NT ist ein patentiertes Energiesparsystem, das dafür sorgt, dass beim Lackieren, Standby und Trocknen nur geringe Anteile Frischluft zugeführt und größtenteils mit der bereits erwärmten Abluft im Umluftbetrieb gearbeitet werden kann. SE-ÖCOPLUS steuert also das Wiedereinströmen (Rezirkulation) von bereits in der Anlage genutzter erwärmter Luft, die normalerweise durch einen Schornstein entweichen würde. Diese permanente kreislaufartige Wiederverwendung von einmal erhitzter Luft (Rezirkulation) in Verbindung mit Wärmerückgewinnung führt zu enormen Energieeinsparungen.

SE-AIRMASTER

SE-AIRMASTER sorgt dafür, dass die Kabinen-Luftleistung an den jeweiligen Luftbedarf automatisch angepasst wird. Dabei unterscheidet dieses System durch intelligente Steuerung, ob die Lackierkabine bestückt wird, gereinigt wird, ob sie sich im Standby-Modus, im Voll-Last-Lackierbetrieb oder in der Ablüftung befindet. Je nach Betriebsart sorgt SE-AIRMASTER für die passende Kabinen-Luftleistung und spart auch dadurch wieder Energie.

SE-CONTROL

SE-CONTROL ist ein vollautomatisches Luftdruck-Regulierungssystem. Für die Qualität beim Lackieren ist es wichtig, dass der Luftdruck in der Lackierkabine je nach Betriebsart (Lackieren, Standby, Trocknen) immer einen bestimmten Wert einhält. – Ohne SE-CONTROL würde der Luftdruck in der Lackierkabine permanenten Schwankungen durch unterschiedliche Kabinen-Luftleistungen, unterschiedliche Luftmengen und Lufttemperaturen ausgesetzt sein. Eine perfekte Lackierung und Trocknung gelingt aber nur, wenn der Luftdruck in der Kabine ohne Schwankungen konstant bleibt. Für diesen gleichbleibenden Luftdruck sorgt SE-CONTROL.

KOHL automobile Aachen 2

SE-AIRPLUS

SE-AIRPLUS ist ein System zur Beschleunigung der Ablüftzeiten von Wasserlacken in der Fahrzeuglackierung. Jede Lackierkabine muss nach einem Lackiervorgang vollständig ablüften, bevor in derselben Kabine das nächste Fahrzeug lackiert oder getrocknet werden kann. Diese Ablüftzeiten sind bei Standard-Lackierkabinen relativ lang. SE-AIRPLUS verkürzt diese Ablüftzeiten. Das System besteht aus 4 Ventilatoren, die in der Filterdecke der Lackierkabine integriert sind und bei Bedarf nach unten in die Kabine ausgefahren werden. Diese Ventilatoren sind flexibel verstellbar und können einzeln bedient werden. Durch SE-AIRPLUS-Ventilatoren wird die Abluft sehr schnell und effizient aus der Lackierkabine in das Filtersystem transportiert. Der nächste Lackierprozess kann dadurch schneller begonnen werden.

Gasflächenbrenner

Als Brenner zum Erwärmen der benötigten Luft werden modernste Gasflächenbrenner eingesetzt. Gasflächenbrenner sind extrem umweltfreundlich und wirtschaftlich, weil sie einen Wirkungsgrad von 99 % haben. D. h., die verbrauchte Energie wird auch tatsächlich nahezu komplett für die Erwärmung der zugeführten Luft eingesetzt und genutzt. Die vorgeschriebenen und einzuhaltenden Emissionswerte werden dabei wesentlich unterschritten.

LED-Beleuchtung

In den Lackierkabinen werden moderne LED-Schrägbauleuchten eingesetzt. LED-Leuchten verbrauchen gegenüber herkömmlichen Leuchten 30 % weniger Energie bei 30 % besserer Lichtausbeute. Die schmale Schrägbauweise ermöglicht außerdem eine volllaminare wirbelfreie Luftführung, die zu noch besseren Lackierergebnissen – besonders bei Fahrzeug-Einzel- und Bauteilen – führt.

KOHL automobile Aachen Eröffnung Lackierzentrum 2

Fazit:

KOHL automobile hat sich für supermoderne energiesparende Hightech-Lackieranlagen und –Trockner der Marke SEHON entschieden. Diese Lackieranlagen arbeiten nicht nur besonders umweltfreundlich und energiebewusst, sondern bieten eine Vielzahl von Funktionen und Alleinstellungsmerkmalen, die bei vergleichbaren Standardanlagen nicht zu finden sind. Ein großer Teil wichtiger Funktionen der neuen und modernisierten Lackierkabinen und Trockner sind in dieser Form einmalig und patentiert.

Durch die von KOHL automobile eingesetzte Spitzentechnologie von SEHON-Lackieranlagen können bis zu 80 % der bei vergleichbaren Standard-Anlagen verbrauchten Energie eingespart werden. Besondere Highlights sind energiesparende Aggregate mit einer Ganzjahres-Wärmerückgewinnung, eine perfekte partikelfreie Filterung der Abluft und deren Wiederverwendung, der vollautomatische Steuerung des Energieverbrauchs nach Betriebsarten (Lackieren, Standby, Trocknen), energiesparenden LED-Beleuchtung, moderne Gasflächenbrenner mit höchstmöglichen Wirkungsgrad und vollautomatische Luftleistungs- und Luftdruck-Regulierungssysteme für noch weniger Energieverbrauch. – Die neue KOHL-Lackiererei arbeitet auf den neuesten Stand modernster Lackieranlagen-Technik, komplett energie- und prozess-optimiert: Eine perfekte Symbiose aus zukunftssicherer Hightech und intelligenter Greentechnology. Für bestmögliche Lackierergebnisse in Einklang mit Mensch, Natur und Umwelt.

Fotos: Kohl automobile GmbH, Aachen und SEHON Innovative Lackieranlagen GmbH, Gechingen

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