Multifunktions-Lackierkabinen SE-PROFESSIONAL MULTISTAR | Multifunktions-Arbeitsplätze
Bei 85% aller anfallenden Reparaturen ist es unwirtschaftlich, Fahrzeuge zwischen den einzelnen Plätzen für die Arbeitsvorbereitung, das Lackieren und Trocknen sowie die Finish-Arbeiten hin und her zu bewegen. Durch die von SEHON entwickelten Multifunktions-Arbeitsplätze können sämtliche Arbeitsschritte einer Reparatur-Lackierung vom Füller bis zum Finish wesentlich effektiver und wirtschaftlicher als bisher abgewickelt werden. Die Fahrzeuge bleiben während aller Arbeitsgänge an einer einzigen Stelle. Multifunktions-Arbeitsplätze eignen sich besonders bei der ganzheitlichen Planung und Gestaltung eines hocheffizienten Lackierbetriebes rund um eine Lackierkabine mit integriertem Trockner. Multifunktions-Arbeitsplätze sparen Zeit und Kosten, der Durchsatz wird erhöht.
Vorteile der Original-Multifunktions-Arbeitsplätze von SEHON
• eigene Aggregategruppe pro Multifunktionsarbeitsplatz
• Rangieren überflüssig
• Funktionelle Arbeitsgruppen
• Praxisgerechte Komplett-Ausstattung
• Vollautomatische Steuerung
• Öl-, warmwasser- oder gasbeheizt
• IR- oder UV-Trocknung
• Individuell nachrüstbar
SEHON Multi-Lackierkabinen | Die Alleskönner

Multi-Lackierkabinen perfekte Hybrid-Lackierkabinen
Multi-Lackierkabinen von SEHON sind also keine auf „Multi“ getunten Universal-Vorbereitungsplätze, sondern vollwertige Lackierkabinen in denen alle Arbeitsschritte einer Reparatur-Lackierung vom Füller bis zum Finish abgewickelt werden können. Gesetzeskonform, effektiv und wirtschaftlich. Mehrfach-Funktionen an einem einzigen Arbeitsplatz (Vorbereitung – Lackieren – Trocknen – Finish) sind mit herkömmlichen Lackierkabinen und Trocknern nicht machbar.
Letztendlich ist eine SEHON-Multifunktions-Kabine (SE-PROFESSIONAL MULTISTAR) eine komplexe Hybrid-Lackierkabine, die aus der Symbiose von Vorbereitungsplatz, Lackierkabine, Trockner und Finish-Arbeitsplatz entstanden ist. Ein Blick in die Multi-Kabine offenbart den Unterschied zu einer traditionellen Lackierkabine. Über die sichtbar integrierten Infrarot- bzw. UV-Trockner wird deutlich, dass die Trocknung per Infrarot bzw. Ultravioletter Strahlung erfolgt und nicht mit Umluft.
Multi-Lackierkabinen geeignet für 85 % aller Reparaturen
Traditionelle Lackierkabinen und Trockner gehören auch weiterhin zur Grundausstattung jedes Lackierbetriebes. Um zum Beispiel alle Flächen am Fahrzeug – vorzugsweise Motorhauben und Fahrzeug-Dächer – und alle Bauteile auf Lackierständern in einem Lackiergang zu bearbeiten. Auch für die gleichzeitige Lackierung / Trocknung mehrerer Fahrzeug-Bauteile, sogar in unterschiedlicher Farbgebung, ist die traditionelle Kombi-Lackierkabine nicht wegzudenken. Bei mehr Durchgängen ist immer ein zusätzlicher separierter Lufttrockner zu empfehlen.
Trotzdem lohnt es sich bei Neubau, Umbau oder Modernisierung eines Lackierbetriebs über einen All-in-One-Arbeitsplatz, also eine Multi-Lackierkabine nachzudenken. Erster Vorteil: Eine Multi-Kabine kann beim Großteil aller Schadensfälle eingesetzt werden kann. Zweiter Vorteil: Die IR- oder UV-Trocknung verkürzt die Trocknungszeiten wesentlich. Außerdem werden die Energiekosten gegenüber dem Umluftbetrieb gesenkt.
Dritter Vorteil: Die Integration von Vorbereitung und Finish in die Multi-Lackierkabine führt zu weiteren Zeitersparnissen. Denn Fahrzeuge müssen nicht wie sonst bei traditionellen Prozessen üblich zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen und der eigentlichen Lackierkabine rangiert werden. Das Ergebnis ist ein höherer Fahrzeug-Durchsatz bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein einzelner Mitarbeiter auf mehreren Multi-Arbeitsplätzen gleichzeitig arbeiten kann. Mehrfach-Multiarbeitsplätze – keine Seltenheit bei SEHON – führen zu einer höheren betrieblichen Produktivität.
Betriebe noch flexibler, effektiver und wirtschaftlicher.
Denn je nach Größe und Art des Schadensfalls kann die Bearbeitung nun gezielt in die passende Kabinen-Technologie gesteuert werden. Entweder traditionell in Kombi-Lackierkabine / Trockner oder direkt in einer Multifunktions-Kabine. Dadurch wird der Lackierbetrieb noch flexibler, effektiver und wirtschaftlicher. Auch Kapazitäts-Schwankungen – zum Beispiel durch ein höheres Lackier- und Reparatur-Aufkommen – können durch den Einsatz einer SEHON-Multifunktions-Kabine abgefangen werden.
Viele Betriebe haben Probleme, die eigenen Lackierkapazitäten und damit das eigene Geschäft auszubauen. Hauptgrund dafür ist, dass auf dem bestehenden Betriebsgelände keine Aus- und Anbau-Möglichkeiten, also kein Platz für eine weitere Lackierkabine und einen zusätzlichen Trockner zur Verfügung steht.
Auch in einem solchen Fall ist eine SEHON SE-PROFESSIONAL MULTISTAR die perfekte Lösung. Denn Multifunktions-Kabinen können in der Regel in einem bestehenden Betrieb problemlos nachgerüstet werden. Zum Beispiel dadurch, dass ein bereits vorhandener Vorbereitungsplatz für die neue Multi-Kabine genutzt wird. Der Lackierbetrieb gewinnt so weitere Lackierkapazitäten ohne zusätzlichen Platzbedarf.
Multi-Lackierkabinen | Keine halben Sachen
Dafür müssen einige Parameter erfüllt sein. Denn ein echter Multi-Arbeitsplatz (Multi-Kabine) ist z. B. abhängig von der Lackiermenge, von Zu- und Abluft, von der Verriegelung zwischen Spritzluft und den elektrischen Bauteilen, dem Explosionsschutz sowie weiteren technischen und sicherheits-technischen Anforderungen. Diese sind in Normen, Vorschriften und Richtlinien definiert.
Darum ist es sehr wichtig, dass der Unternehmer / Betriebsinhaber vor der Investition genau prüft, was ihm als Multifunktions-Arbeitsplatz angeboten und verkauft werden soll. Mit einem Original SEHON-Multifunktions-Arbeitsplatz (SE-PROFESSIONAL MULTISTAR) ist der Betrieb auf jeden Fall und in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite.
Dazu Tiemo Sehon, CEO bei SEHON innovative Lackieranlagen: „Es ist zum Teil unglaublich, was dem Markt unter dem pauschalen Begriff Multifunktions-Arbeitsplatz angeboten und verkauft wird. Bei unseren Produkten halten wir uns analog unserer Firmenphilosophie an die Prämisse: Höchste Qualität und Effizienz bei Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien, Normen und Vorschriften. Da sind wir im Sinne unserer Kunden völlig kompromisslos und machen auch keine halben Sachen.“
Möchten Sie noch effektiver und wirtschaftlicher arbeiten?
Sämtliche Arbeitsschritte einer Reparatur-Lackierung vom Füller bis zum Finish an einem Platz