SEHON auf dem Autohaus-Schadenforum 2015
Abb.: SEHON Lackierkabine mit Wärmerückgewinnung und integriertem Trockner
SEHON Innovative Lackieranlagen informiert auf einem eigenen Aussteller-Stand auf dem 11. Autohaus Schadenforum über moderne Lackierkabinen und Lackieranlagen.
11. AUTOHAUS Schadenforum
„Im Kraftfahrt-Schadenmanagement und bei der Schadensteuerung haben Versicherer enormen Nachholbedarf“, sagen die Experten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in einer ihrer aktuellen Insurance Monitore. Die heutige Schadenregulierung gilt als „ineffizient“ und wird deshalb als Treiber hoher Kfz-Reparaturkosten ausgemacht. Eine weitere PwC-Untersuchung kommt zum Ergebnis, dass künftig „kein Stein auf dem anderen“ in der Versicherungswirtschaft bleiben wird und insgesamt deutlich verbesserte Schadenprozesse dringend vonnöten seien.
Was heißt das für das Reparaturgewerbe und alle anderen „Player“ rund um den Schaden? Werden Autoversicherungen mit der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung unserer Fahrzeuge und künftiger Mobilität überhaupt noch Schritt halten können und eine Daseinsberechtigung haben? Bekommen sie rechtzeitig ihre eigene Digitalisierung in der Schadenbearbeitung und -regulierung mitsamt der Anforderungen aus dem Versicherungsaufsichtsgesetz mit Solvency II und anderen Auflagen in den Griff? Oder machen jetzt Automobilhersteller mit E-Call und Direktzugriff auf ihre eigene Fahrzeugtechnik endgültig das Rennen um den Kunden und sogar dessen Kraftfahrt-Police?
Apropos Daten, Google & Co., Ermittlungsbehörden im Verkehrsstrafrecht oder auch Telematikversicherungen: Wem gehörenDaten denn wirklich und wer darf was genau damit machen? Sind wir ausreichend gegen Car-Hacking geschützt? Wie muss sich die technische Fahrzeugüberwachung im Zeitalter von Big Data, Connected Cars und autonomer Fahrt verändern?
Das 11. AUTOHAUS-Schadenforum greift all diese Themen und auch weitere Brennpunkte mit Top-Entscheidern der Branche auf. Wie immer bietet eine umfassende Fachausstellung marktführender Unternehmen ein breit gefächertes Dienstleisterwissen zusätzlich mit an.
Quelle: AUTOHAUS Akademie
Interessiert Sie das Thema?
Innovative Hightech-Lackierkabinen und Lackieranlagen
SEHON auf der ACE Coating Conference 2026
ACE Coating Conference 2026 – Am 16. und 17.06.2026 findet die 1. Internationale ACE Coating Conference (ACC) in Melle/Osnabrück statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen moderne Beschichtungsansätze, die Flexibilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vereinen. Vortrag von Tiemo Sehon.
SEHON Lackieranlagen auf dem ZKF-Branchentreff 2026
Bei Sehon energetisch perfekte Lackieranlagen im Fokus. Egal, ob es um Neuanlagen, Retrofits oder Modernisierung bei Bestandsanlagen geht. Ein weiterer Fokus: Lackieranlagen mit KI-gestützter Roboterlackierung für das Handwerk. Besuchen Sie uns.
SEHON Lackieranlagen auf der PaintExpo 2026
Auf der PaintExpo 2026 stehen bei Sehon energetisch perfekte Lackieranlagen im Fokus. Egal, ob es um Neuanlagen, Retrofits oder Modernisierung bei Bestandsanlagen geht. Ein weiterer Fokus: Lackieranlagen mit KI-gestützter Roboterlackierung für das Handwerk. Kostenloses Ticket.




